Nach einer Tournee um die ganze Welt ist „Toto“ momentan für vier Wochen in Europa unterwegs. In Deutschland stehen nur neun Konzerte auf dem Programm, eins davon – gestern, am 4. August – in Bielstein.
Die Band lieferte im zehnten Jahr des Bielsteiner Konzert-Events den rund 3000 Fans ein tolles Geschenk. (Fotos: Christian Melzer)
Mit ihren Welthits wie „Hold the Line“, „Rosanna“ oder „Afrika“ gehören „Toto“ zur internationalen Spitze und konnten sich bis heute mit erstklassigen Musikern und einer tollen Live-Performance weltweit ganz oben behaupten. Immer noch spielt der ursprüngliche Kern der Band zusammen, mit Bobby Kimball am Gesang, Gründungsmitglied und Gitarrist Steve Lukather, Keyboarder/Gesang David Paich, Bassist Mike Porcaro, Drummer Simon Phillips und Greg Phillinganes am Keyboard/Gesang. Alle Toto-Musiker sind Virtuosen ihres Fachs und als Studiomusiker sehr erfolgreich.
Wieder durfte beim Brauerei-Open-Air eine Oberbergische Band den Eisbrecher spielen. Den „Slyboots“ gelang das mit einem Streifzug durch die Rockgeschichte auch ganz gut. Die offizielle Vorgruppe von Toto – Panopticon – kam hingegen bei den Zuschauern nicht so gut an.
Als um 21 Uhr dann „Toto“ die Bühne betraten und mit überraschend rockigen Tönen das Publikum begeisterten, gab es kein Halten mehr bei den Fans. Die ehemaligen Studiomusiker lieferten einen routinierten und perfekten Auftritt ab und sprühten vor Spielfreude. Simon Philipps am Schlagzeug und Mike Porcaro am Bass sorgten für den treibenden Groove. Steve Lukather an der Gitarre zeigte mit tollen Soli, dass er immer noch zu den weltweit besten Gitarristen zählt. Bobby Kimball, der mit seiner unverwechselbaren Stimme auch höchste Stimmpassagen meisterte, überzeugte ebenso.
Nach 90 Minuten war der Zauber vorbei und Toto hinterließen viele begeisterte Zuschauer. Fazit: Ein gelungenes Open-Air-Jubiläum.
Die nachfolgende Bilderserie wird Ihnen präsentiert von:
Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.