Kategorien
Aktuelles

Netzwerk Bielstein gegründet

Am 19. Oktober 2005, um 18 Uhr, startete in der Sparkasse Bielstein das erste von der OASe initiierte Netzwerk „Alter(n) in Bielstein aktiv gestalten“. Circa 30 interessierte Besucher fanden sich zusammen, um die Weichen für ein selbstbestimmtes Leben im Alter zu stellen.

„Netzwerke“ werden von den Teilnehmern selbst geplant und organisiert. Alle Qualifikationen, die Menschen im Laufe ihres ( Berufs- ) Lebens erworben haben, können in die verschiedenen Bereiche der Netzwerkarbeit einfließen. Netzwerke können Bildungsangebote, gemeinsame Aktivitäten, Reisen, Feste etc. mit Gleichgesinnten vermitteln, bieten darüber hinaus aber auch ein breites Feld für ehrenamtliche Tätigkeit und bürgerschaftliches Engagement.

Bei diesem ersten Treffen wurden den Gästen Informationen zur „Netzwerkarbeit“ vermittelt. Weiterhin sollten sich die ersten Gleichgesinnten zusammenfinden.

Nach zweistündiger Arbeit konnten sich vier Gruppen präsentieren:

Wandergruppe:
Erstes Treffen am 4. November 2005, um 14 Uhr, an der Turnhalle in Osberghausen mit anschließender Einkehr (Wanderstrecke 5-7 km). Danach Wanderungen im monatlichen Rhythmus.

Deutsch lernen und lehren – Begegnung von Spätaussiedlern und Oberbergern
Treffen: ab 27.Oktober 2005, jeden Donnerstag, von 17 bis 19 Uhr, im Seniorentreff Bielstein, An der Mühle 14

Wissensvermittlung (hier können sich alle „tummeln“, die ihre Kenntnisse zu bestimmten Themen an andere weitergeben möchten):
Zur Zeit im Angebot
– Formulierungshilfen zu Rechtsfragen
– Beratung zu Computerkauf und Nutzung: „Was will ich jetzt und zukünftig mit meinem Computer machen, und was für einen Computer soll ich mir dafür kaufen?“
Treffen: ab 2. November 2005, alle 14 Tage, von 10 bis 12 Uhr im Seniorentreff Bielstein, An der Mühle 14

Ein kreativer Begegnungsnachmittag für Menschen ab 55
Treffen: 6. Januar 2006, um 15 Uhr im Seniorentreff Bielstein, An der Mühle 14
Weitere Begegnungsnachmittage: voraussichtlich einmal im Quartal

Bei allen Gruppentreffen sind selbstverständlich Interessierte herzlich willkommen.

Das nächste „Netzwerktreffen Bielstein“ findet am 24. November 05, um 18 Uhr im Seniorentreff Bielstein, An der Mühle 14, statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.