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20. Auflage der „Tour der 1000 Kurven“: Oldtimer-Sonderprüfung und Mittagsrast auf dem Brauereihof der Erzquell Brauerei Bielstein

Schon seit vielen Tagen sind die 100 Startplätze bei der beliebten Oldtimer-Veranstaltung der Renngemeinschaft Oberberg am 6. Juli 2013 ausgebucht. Auch die 20. Auflage der ADAC Oldtimer Ori präsentiert dieses Jahr wieder eine bunte Palette verschiedenster Fahrzeug – Typen und Epochen. Angefangen vom sportlichen Glas 1304 TS bis zum noblen Mercedes 300SL den Ute und Leena Cantow aus Hückeswagen an den Start bringt. Natürlich auch englische und italienische Sportwagen aus den Häusern MG, Triumph und Alfa Romeo, vom legendären Brezel – Käfer bis zu vielen deutschen Limousinen. Natürlich dürfen auch viele Porsche-Typen nicht fehlen.


Archivbild – Foto: Christian Melzer

In der „Sportlichen“ Kategorie treten die Profis gegeneinander an. Darunter auch die Gesamtsieger des Vorjahres Ernst Krombusch/Peter Beckers um den Titel auf der ca. 130km langen Tour durch das schöne Oberbergische Land mit ihrem MG B-GT zu verteidigen. Die Ambition auf den Gesamtsieg haben aber auch zahlreiche andere Teams in dieser Wertungsgruppe, die aus ganz Nordrhein-Westfalen mit ihren Porsche, BMW, Lancias und vielen anderen wunderschönen Oldtimern in Lindlar an den Start gehen um die Orientierungsaufgaben fehlerfrei zu lösen und die Gleichmäßigkeitsprüfungen mit Null-Abweichung zu fahren.

In der Wertungsgruppe „Tourensportlich“ ist der Schwierigkeitsgrad nicht ganz so hoch. In dieser Kategorie haben Marianne Schell/Wolfgang Grosalski aus Wipperfürth genannt, die mit ihrem Käfer Cabrio schon viele Jahre dabei sind. Mit einem sehr interessanten Fahrzeug, einem BMW 327 Cabrio aus dem Jahre 1941, treten in dieser Kategorie Klaus Picard/Joerg Stursberg aus Wermelskirchen an.

Nur nach Bordbuch fahren die Teilnehmer der Touristischen Wertung, in der die meisten Teams genannt haben. Darunter alleine 23 Teams mit wunderschönen Oldies aus dem Oberbergischen.

Ab 10.01 Uhr werden die ersten Fahrzeuge in Minutenabstand auf dem Marktplatz in Lindlar vom Bürgermeister der Gemeinde, Herr Dr. Georg Ludwig, gestartet, der bei der Startnummer 60 selber einsteigen muß. Mit Wolfgang Börsch aus Lindlar ist er selber auf einer 78er Corvette als Teilnehmer unterwegs.

Über Hohkeppel, Voßbruch, Eichholz, Engelskirchen führt die Strecke über Elsenroth zur Halbzeitpause in die Erzquell Brauerei nach Bielstein. Hier gilt es vor der verdienten Mittagsrast noch eine Wertungsprüfung zu absolvieren. Eine kleine abgesperrte Strecke auf dem Brauerei – Gelände ist in einer auf die zehntel Sekunde vorgegebenen Zeit zu absolvieren. Jede Abweichung beschert Strafpunkte. Anschließend bietet sich reichlich Gelegenheit, die Schätzchen der Automobilbaukunst aus nächster Nähe auf dem Brauereihof zu betrachten und mit den stolzen Besitzern ins Gespräch zu kommen, oder einfach den Worten des Moderators zu lauschen, der jeden Teilnehmer und dessen Fahrzeug vorstellen wird. Der Bürgersteig entlang der Brauerei bietet hier eine tolle erhöhte Aussichtsplattform. Ab 12.30 Uhr werden die ersten Oldies in der Brauerei erwartet.

Der Re-Start für das erste Fahrzeug erfolgt von hier ab 13:30 Uhr zur zweiten Runde. Über Bomig, Hanfgarten, Windhagen, Kotthausen geht es über kleine verwinkelte Sträßchen und schönen breiten Landstraßen an den Talsperren in der Nähe von Marienheide vorbei ins Ziel, dem historischen Marktplatz in Wipperfürth, wo der erste Oldtimer ab 16.00 Uhr erwartet wird. Weitere Infos unter www.rgoberberg.de.

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